Der Freundeskreis Jugendzentrum (Juz) ist ein eingetragener Verein, in parteipolitischer und konfessioneller Hinsicht neutral und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Jugendlichen. Verwaltet wird das Jugendzentrum von einem hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter und dem Juz-Rat, bestehend aus Vorstandschaft, Delegierten der Vollversammlung und Arbeitskreisleitern. Der Juzrat übernimmt hierbei die Planung des pädagogischen Programms.
Jährlich finden unterschiedlichste Veranstaltungen statt, die in Eigenregie geplant und durchgeführt werden. Hierzu zählen Konzerte, Freizeiten, Ausflüge und Lesungen. Ebenso können die Räumlichkeiten während den Öffnungszeiten von den Jugendlichen eigenverantwortlich genutzt werden, um so eine zielgruppenorientierte Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Den Jugendlichen stehen hierfür Angebote wie Kicker, Billiard und Tischtennis zur Verfügung.
Grundsätzlich ist das Juz ein Ort in dem JEDER herzlich willkommen ist und deshalb auch kein Platz für Rassismus ist! Wir wollen ein Ort sein, an dem sich jeder sicher fühlt und so sein kann wie er ist.
Social Media
„Ein einfacher junger Mann reiste im Hochsommer von Hamburg, seiner Vaterstadt, nach Davos-Platz im Graubündischen.“
Das ist der erste Satz von Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“. Und…
Die Annahmestelle am „Lehenwiesenweg“ für Rasenschnitt und Laub (Grüngut) sowie für holzhaltiges Material von Bäumen und Hecken (Schnittgut) wird geschlossen. Der letzte Annahmetermin für…
"Das war die Schule der magischen Tiere..." Vielen Dank Margit Auer für Deine mitreisende, interessante und einfach tolle Lesung! Und natürlich Danke an alle Kinder, die mit ihren spannenden…