Errichtet wurde der Campus von der Großen Kreisstadt Weißenburg i. Bay. und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, die zu diesem Zweck die kommunale TSZ Weißenburg GmbH gegründet haben.
Erklärtes Ziel des „kunststoffcampus bayern" ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der kunststoffverarbeitenden Unternehmen in der Region zu stärken und ein international anerkanntes Bildungs-, Forschungs- und Entwicklungszentrum in Weißenburg zu betreiben.
Als Partner verantworten die Technische Hochschule Deggendorf den Teilbereich Technologiezentrum sowie die Gesamtleitung des Campus und die Hochschule Ansbach das Studienzentrum in Weißenburg.
Das Technologiezentrum bietet regionalen und überregionalen Unternehmen seine Kompetenz und hochwertige Geräteausstattung für Forschungsvorhaben sowie zur gemeinsamen Nutzung von mess-und labortechnischen Verfahren und Einrichtungen an.
Das Studienzentrum setzt als Außenstandort der Hochschule Ansbach seine Schwerpunkte in der akademischen Weiterbildung, den berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen und der Möglichkeit durch modulare Studienangebote oder Seminare einzelne Zertifikatsabschlüsse zu erlangen. Derzeit werden die beiden Studiengänge „Angewandte Kunststofftechnik – AKT“ und „Strategisches Management – SMA“ berufsbegleitend in Weißenburg angeboten. Ausführliche Informationen unter
https://www.hs-ansbach.de/bachelor/angewandte-kunststofftechnik/
https://www.hs-ansbach.de/bachelor/strategisches-management/
Wissenschaftlicher Leiter Studienzentrum:
Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama
stefan.slama@hs-ansbach.de
Nähere Informationen unter:
https://www.kunststoffcampus-bayern.de/
Social Media
Ohne unsere Unterstützer, Partner und Mitglieder hätten wir das Sicherheitskonzept für die weiße Nacht nicht umsetzten können.
Wir bedanken uns aufrichtig bei @autohausfeilgmbh…
VHS Veranstaltungen 2025 – Da kommt noch was! 💚💙
Auch in der zweiten Jahreshälfte 2025 erwarten Sie noch viele spannende Veranstaltungen der VHS Weißenburg e.V. und der Stadt…