Alte Schulgebäude mit ihrem - auch nach Jahren des Nutzungswechsels – unverkennbaren Geruch und ihrer besonderen Atmosphäre wecken bei vielen von uns Kindheitserinnerungen. So ist es auch beim Schulhaus Haardt – jahrzehntelang ein Schulgebäude, heute ein Gemeinschaftshaus, in das wieder Leben eingezogen ist. Auf dem Dachboden ein verborgener „Schatz“: über 160 Schulwandbilder vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Dorfschule in Haardt in den 1960er Jahren.
Schulwandbilder, die bunten und großen Bilder, mit denen der Lernstoff des Biologie-, Geschichts- oder Erdkundeunterrichts anschaulich nähergebracht werden sollte, sind vielen in Erinnerung geblieben. Damals konnte es schon mal passieren, dass man beim „Bilderschauen“ die Zeit vergaß und in seine eigene Welt entschwand. Genießen Sie die kleine Zeitreise in vergangene Schultage im RömerMuseum Weißenburg.
Aktuelle Informationen auf unserer Homepage unter www.museen-weissenburg.de
1. Oktober – 30. Dezember 2024
Sonderausstellungsraum, RömerMuseum Weißenburg - Museen Weißenburg | Martin-Luther-Platz 3-5 | 91781 Weißenburg
Social Media
„Ein einfacher junger Mann reiste im Hochsommer von Hamburg, seiner Vaterstadt, nach Davos-Platz im Graubündischen.“
Das ist der erste Satz von Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“. Und…
Die Annahmestelle am „Lehenwiesenweg“ für Rasenschnitt und Laub (Grüngut) sowie für holzhaltiges Material von Bäumen und Hecken (Schnittgut) wird geschlossen. Der letzte Annahmetermin für…